Mrz 24 2019

Folk-Stimme Schottlands ist zurück

North Sea Gas aus Edinburgh tritt in erneut Gatterstädt auf.

Mit dem Programm „Voice of Scotland“ (Stimme Schottlands) kommt das Trio North Sea Gas nach Deutschland zurück. Am 11. Mai ab 19 Uhr gibt es einen Auftritt in der Kirche Gatterstädt.

Auf über 60 stimmungsvolle Konzerte können sich die Folk-Fans 2019 zwischen Ostseeküste und Alpen ansonsten freuen. Dabei werden Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan), Grant Simpson (Fiddle) und Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki/im Bild von links) mit mitreißenden Songs über die Unabhängigkeitskämpfe gegen England, besinnlichen Balladen aus dem Hochland und gefühlvollen Liebesliedern begeistern. Man darf gespannt sein, wenngleich die Musiker den Ruf absoluter Garanten  für unvergessliche Konzerterlebnisse besitzen. Als Beweis dafür darf die Tatsache gelten, dass viele Veranstalter die Band Jahr für Jahr aufs Neue verpflichten.

Dabei haben die Künstler aus Edinburgh bereits 2020 im Blick, wenn North Sea Gas sein 40. Jubiläum begeht. Dave Gilfillan, der das Ensemble gegründet hat, verspricht schon mit dem jetzt beginnenden Countdown ein wahres Feuerwerk an Höhepunkten. So soll demnächst eine neue CD eingespielt werden. Es wird die 19. sein, traditionelle sowie zeitgenössische Lieder vereinen und der Bandchef wird eine neue eigene Komposition präsentieren. Im nächsten Jahr soll ein „Best of“-Album vier Jahrzehnte Band-Geschichte widerspiegeln, die auch den Folk in Großbritannien insgesamt geprägt haben.

Für den Erfolg stehen goldene und silberne Ehrungen durch die schottische Musikindustrie für die veröffentlichten CDs und die Würdigung von „The Fire and The Passion Of Scotland“ als bestes Album des Jahres durch das US-amerikanische Celtic-Radio. Und zum wiederholten Mal soll es 2019  gelingen, im dritten Jahr hintereinander beim berühmten Edinburgher Fringe-Festival vor ausverkauftem Haus zu spielen.

Ab 17.30 Uhr stimmt der Heimatverein mit Speis und Trank im Pfarrgarten auf das Konzert ein.

Karten können in der Landfleischerei Keiling oder für auswärtige Gäste über die Telefonnummer 0151/58 83 94 59 bestellt werden.

Kartenpreis: 10 Euro im Vorverkauf, 13 Euro an der Abendkasse.